Robocopy Ordner mit Leerzeichen im Pfad kopieren geht nicht

Robocopy ist ein klasse Tool um Ordner zwischen verschiedenen Festplatten oder Rechnern zu synchronisieren. Hat man Leerzeichen in den entsprechenden Ordnern muss man aufpassen. Die Pfadnamen müssen dann in Anführungszeichen gesetzt werden.

Beispiel:
robocopy "F:\Privat Fotos" "\\nas-speicher\Privat Fotos" /MIR /FFT /r:3

Fall das Kopieren trotz angegebener Anführungzeichen nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass man die Pfadangabe mit einem ‚\‘ (Backslash) abgeschlossen hat. Man sollte also nicht schreiben:

                         v                              v
robocopy "F:\Privat Fotos\" "\\nas-speicher\Privat Fotos\" /MIR /FFT /r:3

Ein Gedanke zu „Robocopy Ordner mit Leerzeichen im Pfad kopieren geht nicht

  1. Erich Burkhardt

    Hallo Herr Morgenthaler,

    habe Robocopy schon oft eingesetzt, hatte aber noch nie Leerzeichen im Quellpfad und mein Quellverzeichnis immer mit einem \ abgeschlossen.
    Danke für den Tipp zum Thema „Robocopy Ordner mit Leerzeichen im Pfad kopieren geht nicht“

    mfG Erich Burkhardt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.