Canon EOS 6D – USB Verbindung unter Windows 8 wird nicht erkannt

Mit Freude halte ich heute meine neue Canon EOS 6D in der Hand. Ausgepackt, drei Bilder gemacht und mit dem bereits auf dem PC vorhandenen EOS Utility auf den PC herunter geladen.

Ein paar Stunden später, nach unzähligen Einstellungsveränderungen funktioniert der Anschluß per USB-Kabel an meinen Windows 8 PC plötzlich nicht mehr. Egal was ich versuche, die Kamera Canon EOS 6D wird nicht erkannt. Auch eine Neuinstallation von EOS Utility (Version 2.13.0.0) hilft nicht. Natürlich auch verschiedene Kabel ausprobiert

Wenn ich nicht wüsste, dass es heute morgen auf Anhieb funktioniert hat. 🙁

Dann der rettende Einfall. Ich erinnere mich daran, dass ich als letztes mit der integrierten WLAN Funktion in der EOS 6D herumgespielt habe. Die Lösung für das Verbindungsproblem:

Die WLAN Funktion in der Canon EOS 6D deaktivieren!

Danach wird die Kamera wieder problemlos von meinem Windows 8 erkannt. Das Problem tritt bei mir unter der Kamerafirmware Ver. 1.1.2 und Ver 1.2.3 auf. So wie ich es sehe ist das Absicht. Ein kleiner Hinweis in den WLAN Einstellungen der Kamera weißt darauf hin, dass bei aktivierter WLAN Funktion der USB Anschluss der Kamera deaktiviert wird. Böse Falle, leicht zu übersehen.

3 Gedanken zu „Canon EOS 6D – USB Verbindung unter Windows 8 wird nicht erkannt

Kommentare sind geschlossen.